Lernberatung bei Mag. Evelin Harfmann im Bezirk Mödling
Als diplomierte Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin biete ich ein maßgeschneidertes Legasthenie- und Dyskalkulietraining für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Ergänzend oder alternativ dazu kann ein spezifisches Training gebucht werden, bei dem Lern- und Arbeitstechniken, die der Konzentrationsförderung dienen, erlernt bzw. Übungen aus den Bereichen Arbeits-, Zeit- und Lernplanung durchgeführt werden. Bei Bedarf können einzelne Bereiche des spezifischen Trainings in das Legasthenie und Dyskalkulietraining integriert werden.
Termine für ein Beratungsgespräch oder ein Einzeltraining können jederzeit vereinbart werden.
Vorschultraining
Kinder müssen exakt sehen und hören und sich räumlich orientieren können, um den Anforderungen der Schule entsprechen zu können. Bemerkt man Defizite, sollte man möglichst schnell eine Förderung veranlassen. Durch einen pädagogischen Sinneswahrnehmungstest können wichtige Erkenntnisse gewonnen und für ein gezieltes Training verwendet werden. Im Mittelpunkt der Förderung stehen Spaß und Spiel!
Legasthenietraining
Auf der Grundlage eines individuellen Trainingsplans werden in jeder Einheit Übungen zur Verbesserung der Aufmerksamkeit und Wahrnehmung beim Schreiben und Lesen und zu den einzelnen Bereichen der Rechtschreibung durchgeführt. Die Rechtschreibung wird dabei systematisch erarbeitet. Die Schwierigkeitsstufen der Übungen werden an jedes Kind individuell angepasst.
Dyskalkulietraining
Die Schwerpunkte des Dyskalkulietrainings liegen in einer Verbesserung der Aufmerksamkeit und Wahrnehmung beim Rechnen und in der Erarbeitung mathematischer Grundlagen und effektiver Rechenstrategien. Das Training zielt darauf ab, das Kind in die Lage zu versetzten, dem Mathematikunterricht wieder selbstständig folgen und auch neue, aufbauende Stoffinhalte erfolgreich bewältigen zu können.
Konzentrationstraining für Kinder und Jugendliche
Kinder und Jugendliche sollen durch das Konzentrationstraining lernen, ihre Aufmerksamkeit besser steuern und strukturieren zu können. Die Genauigkeit der Wahrnehmung und das persönliche Tempo bei der Lösung eines Problems sind dabei von großer Bedeutung. Ein wesentliches Trainingselement ist die Anleitung zu systematischem Handeln, zu überlegten Entscheidungsstrategien und zur verbalen Selbstinstruktion.
Aufsatztraining
Viele Kinder haben Schwierigkeiten, den komplexen Anforderungen des Aufsatzschreibens gerecht zu werden. Die Kompetenz, Texte zu verfassen, entwickelt sich nicht von allein, denn das ist ein langer und komplizierter Prozess. Das Aufsatztraining zielt auf das Planen, Entwerfen und Formulieren ab, es wird ein grundlegendes Verständnis für den Aufbau von Texten und für unterschiedliche Textarten erarbeitet. Mit Formulierungshilfen sollen abwechslungsreiche Texte verfasst werden.
Intensivtraining
In den Ferien bietet sich die Gelegenheit, intensiv an den jeweiligen Schwerpunkten im Legasthenie- oder Dyskalkulietraining zu arbeiten. Ein lntensivtraining dauert eine Woche. Täglich finden zwei bis drei Trainingsstunden statt. Der Vorteil dieses geblockten Trainings ist, dass ein systematisch aufgebautes Training in kurzer Zeit durchgeführt und täglich an die Inhalte des Vortages angeknüpft werden kann.
Kleingruppe oder Einzeltraining
Lernorganisation - Lernen lernen
Das Training für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Schulstufe zielt darauf ab, unterschiedliche Lern- und Arbeitstechniken erfolgreich einsetzen zu können, individuelle Arbeits- und Vorgangsweisen zu finden und Verantwortung für das eigene Lernverhalten zu übernehmen. Es umfasst Übungen aus den Bereichen Arbeits-, Zeit- und Lernplanung. Durch einen Test kann der eigene Lerntyp analysiert werden. Daraus können Strategien abgeleitet werden, wie am leichtesten und schnellsten erfolgreich gelernt werden kann.
Gruppen- oder Einzeltraining
Konzentrations- und Gedächtnistraining für Erwachsene
Das Training setzt an einer Verbesserung der Aufmerksamkeit und einer Schärfung der Wahrnehmung an. Durch Übungen aus den Bereichen Konzentration, Gedächtnis und Lernen, Denkbeweglichkeit und Sprache wird die Basis für ein schnelleres Arbeitstempo und ein gutes Gedächtnis geschaffen. Die Gedächtnisleistung für Zahlen, Namen, Fakten und Bilder soll durch das Training verbessert werden.
Gruppen- oder Einzeltraining